Adresse:

Di: 08:00 - 12:00  |  14:00 - 19:00

Mi / Fr: 08:00 - 13:00

UNSERE LEISTUNGEN

Für uns hat es oberste Priorität, dass jeder Patient in unserer Praxis die bestmögliche Behandlung nach den neuesten medizinischen Standards erhält. Regelmäßige Fortbildungen sind deshalb Pflicht für das gesamte Team. Damit erst keine größeren Zahnerkrankungen entstehen, bieten wir unseren Patienten eine umfassende Prophylaxe an. So haben Sie zum Beispiel die Möglichkeit bei uns eine professionelle Zahnreinigung zu erhalten. Damit können Sie Parodontose und Karies häufig wirkungsvoll vorbeugen. Sollten sich dennoch kariöse Defekte ergeben, versorgen wir diese direkt mit modernen Füllungswerkstoffen oder indirekt mit präzise gefertigten, langlebigen keramischen Füllungen. Erkrankungen des Zahnhalteapparates behandeln wir schonend mit Ultraschall und Laser.

Grundsätzlich deckt unsere Zahnarztpraxis das gesamte Spektrum der Zahnheilkunde ab. Wir möchten, dass Sie sich möglichst lange an gesunden und ästhetischen Zähnen erfreuen können.

Besuchen Sie uns, wir freuen uns auf Sie…

• Prophylaxe

Prophylaxe ist unerlässlich um Erkrankungen wie Karies und Parodontitis vorzubeugen.

Neben der häuslichen Prophylaxe und Zahnpflege sind halbjährliche Kontrollen in der Praxis sinnvoll um Schäden an Zahn und Zahnfleisch frühzeitig zu erkennen und entsprechende Maßnahmen einzuleiten.

• Professionelle Zahnreinigung PZR

Die PZR ist ein wesentlicher Bestandteil der individuellen Prophylaxe und geht weit über Ihre häuslichen Möglichkeiten hinaus. Dabei werden alle harten und weichen Auflagerungen auf den Zähnen entfernt und alle schwer zugänglichen Bereiche im Mund von Plaque befreit. Verfärbungen können mit einem Pulverstrahlgerät (Airflow) entfernt werden. Die gereinigten Zahnoberflächen werden poliert, um eine erneute Plaqueanhaftung zu erschweren. Abschließende Fluoridierungen schützen den Zahn vor Karies.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Ästhetik ist für die meisten Menschen wichtig. Niemand möchte heute noch schwarz verfärbte Amalgamfüllungen oder metallisch blitzende Kronen im Mund haben.

Wir haben daher moderne, zahnfarbene Werkstoffe zur Verfügung, die jeden Ersatz nahezu unsichtbar machen. Angefangen bei der Kunststoff/Kompositefüllung über Keramikinlays oder Veneers bis hin zu vollkeramischen Brücken lässt sich jede Versorgung farblich bestens anpassen.

Im Zusammenspiel mit einem gesunden Zahnfleisch ergibt sich die sogenannte „Rot-Weisse Ästhetik“, die das Ergebnis dann perfekt macht.

• Metallfreier Zahnersatz

Allergien nehmen immer mehr zu. Metalle spielen dabei auch eine große Rolle.

Zahnersatz aus vollkeramischen Materialien ist daher nicht nur aus optischer Sicht von Vorteil, sondern belastet den Körper nicht mit allergenen Metallionen.

• Prothetik / Implantatprothetik

Ob zahnloser Kiefer, Einzelkrone oder Brücke. Wir stellen Ihre Kaufunktion wieder her.

Dabei bieten wir nach Möglichkeit verschiedene Alternativen an und finden die passende Option für Sie.

Und das mit Zahntechnik aus Meisterlaboren aus der Region.

• Kiefergelenkserkrankungen / Schienentherapie

Muskel- und Kiefergelenksbeschwerden nehmen kontinuierlich zu. Damit verbunden sind oft Beschwerden im Bereich der Halswirbelsäule. Die Ursachen sind meist vielfältig. Neben Stressfaktoren kommen Störungen im Kauorgan als Ursache in Frage. Die einzelnen Komponenten Zähne, Muskulatur, Kiefergelenk harmonieren nicht mehr.

Mit unterschiedlichen Analysemethoden versuchen wir Probleme im System zu finden und Diskrepanzen mit Hilfe von Therapieschienen auszugleichen. Auf diese Weise können wir Beschwerdefreiheit erzielen.

In vielen Fällen reicht eine Schiene nicht aus. Meist müssen noch spezialisierte Physiotherapeuten hinzugezogen werden um dauerhafte Schmerzfreiheit zu erlangen.

Auch bei umfangreichem Zahnersatz ist eine Funktionsanalyse angezeigt um eine individuell korrekte Bisssituation zu ermitteln, damit die neuen Zähne von Anfang an passen.

• Parodontologie

Ein großer Teil unserer täglichen Arbeit befasst sich mit Zahnfleisch - und Zahnbetterkrankungen. Bestimmte Bakterien können den Zahnhalteapparat kontinuierlich zerstören, bis letztlich der Verlust des Zahnes die Konsequenz ist.

Mit Hilfe ultraschallgestützer Instrumente können diese Bakterien im Rahmen einer

PA-Behandlung schonend entfernt werden. Unterstützend kommen antibakterielle Spülungen und Laserdesinfektion zum Einsatz.

In einigen Fällen kann eine mikrobiologische Bestimmung des Keimspektrums sinnvoll sein. Neben der mechanischen Therapie kann dann eine gezielte Antibiotikatheapie hilfreich sein.

Eine Parodontitis kann am Ende nur durch eine konsequente Mundhygiene und Nachsorge kontrolliert werden. Unsere Aufgabe ist es den betroffenen Patienten dafür zu sensibilisieren und ihn in einer optimalen Mundhygiene zu unterweisen.

• Endodontie/Wurzelkanalbehandlung

Oftmals kommt es zu irreversiblen Schädigungen des Zahnnerven. Die Ursachen dafür können unterschiedlich sein, die Konsequenz ist jedoch immer dieselbe. Der Nerv muss aus dem Zahn entfernt werden.

Zunächst wird die Länge des Zahnes elektrisch bestimmt, das Kanalsystems maschinell aufbereitet. Zum Einsatz kommen dabei hochflexible Einmalinstrumente an drehmomentbegrenzten Motoren. Frakturen der Instrumente im Wurzelkanal sind so weitgehend ausgeschlossen. Maßgeblich für den Erfolg einer Wurzelkanalbehandlung ist die vollständige Entfernung des Nervengewebes, die größtmögliche Keimreduktion im Kanalsystem und der anschließende bakteriendichte Verschluss. Ultraschallgestützte Spülungen, Laserdesinfektion und thermoplastische Füllmethoden tragen dem Rechnung.

Eine erfolgreich abgeschlossene Wurzelkanalbehandlung bedeutet den Erhalt des eigenen Zahnes für einen langen Zeitraum.

In der heutigen Zeit muss man eine Wurzelkanalbehandlung nicht mehr fürchten. Durch den Einsatz moderner Anästhesie - und Aufbereitungsmethoden kann weitgehend schmerzfrei gearbeitet werden.

• Laser

Das Einsatzgebiet eines Dentallasers ist vielfältig.

Schonende, unblutige Weichteilchirurgie, wie z.B. das Versetzten des Lippenbändchens bei Kindern, ist nur eines. Effizient ist er auch bei der Desinfektion von Wurzelkanälen und Zahnfleischtaschen. Bei Lippenherpes und Aphten bringt er schnelle Schmerzlinderung.

• Bleaching

Darunter versteht man die chemische Aufhellung des Zahnschmelzes. Dunkle Verfärbungen, die sich im Laufe der Jahre ergeben, können in gewissem Umfang wieder aufgehellt werden.